Der verminderte Dreiklang

Es sollte passend zur gleichzeitig stattfindenden November-Kirmes auf dem Vorplatz des Bürgerhauses ein rauschendes Fest in Dur werden. Gleich drei Süder Mannschaften traten in ihren jeweiligen Ligen gegen durchaus gleichwertige Gegner an – dachte man zumindest. Doch schnell wurde aus dem erhofften Dur ein trauriges Moll, eine Art verminderter Dreiklang lag in der Luft.
Grund dafür waren die teilweise derben Niederlagen aller Teams. Der Achter ging unter, die Dritte war praktisch chancenlos und unsere Youngster nutzen ihre Narrenfreiheit voll aus.

Statistiken sind immer dehnbar, aber ein Wert macht schon stutzig: von 22 Partien konnten unsere Recken nur 3 gewinnen. Belassen wir es deshalb diesmal bei einer kurz und schmerzlosen Betrachung des Mammut-Spieltages.

Von der Rolle

Ob es am Handy-Knockout von Roland lag – fast alle Süder spielten weit unter Form. Es passierten Dinge, die man nicht jeden Tag in der Verbandsliga sieht.

Die Einzelergebnisse
Brett Springer SüdDWZ- Dortmunder SV 1 DWZ1,5:6,5
1 Beckmann, Klaus 2121- Wichtrup, Jan-Louis 20160 - 1
2 Callenberg, Ralf 1996- Zeldin, Leonid 20720 - 1
3 Höfker, Mathias 2078- Mallee, Ralph 2073½ - ½
4 Herud, Martin 2008- Wittmann, Rainer 20130 - 1
5 Mecklenburg, Roland 1983- Hüttemann, Karl-Heinz 20080 - 1
6 Parado, Dominador 1905- Canzler, Harald 19780 - 1
7 Stahlhofen, Thomas 1800- Brockmann, Fabian 1951½ - ½
8 Becker, Christian 1845- Wolff, Torsten 1875½ - ½

Nach gut einer Stunde war das Ding für Roland gelaufen, er fotografierte unbedacht sein Jugendteam mit dem Handy. Danach ging es Schlag auf Schlag. Ralf kassierte ein Matt, Klaus schlug den falschen Bauern und Dominador verlor das Rennen um die Könige knapp. Christian remisierte bei noch relativ vollem Brett clever, Martin folgte Ralf und half seinem Gegner mit einem Selbstmatt. Thomas und Mathias machten etwas Kosmetik, indem sie ihre Endspiele gerade noch halten konnten.

Kein Zugriff

Unser erstes Jugendteam, ergänzt mit zwei erfahrenen Bolliden, bekam den Gast aus Ickern nicht in den Griff. Und ohne Griff keine Wertung, wissen nicht nur Ringer.

Die Einzelergebnisse
BrettSpringer Süd 3 DWZ- SK Ickern 2 DWZ2.0:4.0
1 Komossa, Julian 1210- Meißner, Tim 13010 – 1
2 Silski, Pascal 1093- Fischer, David 1207½ – ½
3 Rausch, Peter 1333- Galla, Fabian 1137½ – ½
4 Farin, Klaus1192- Sawatzki, Dietmar 17280 – 1
5 Wollny, Phillip 926- Linde, Karl-Heinz 14130 – 1
6 Nguyen, Richard 1233- Mager, Friedhelm 11431 – 0

Der Mannschaftskampf ist schnell erzählt. Klaus verlor durch ein taktisches Übersehen Material, Phillip fehlten einfach zwei Bauern im Turmendspiel, Lichtblick Ritchie ergabelte sich eine Qualle und gewann das Endspiel, Julian verweigerte die Entwicklung bis nichts mehr ging, Pascal machte mit, Peter ohne Qualle weniger Remis.

Schlagkräftige Argumente

Nach der Kür in Erkenschwick, war diesmal die Pflicht angesagt. Denn Waltrop kam mit einer jungen, aber schlagkräftigen Truppe. Und das bekam unsere “Krabbelgruppe” zu spüren.

Die Einzelergebnisse
BrettSpringer S?d 4DWZ-WaltropDWZ2.0:6.0
1Nguyen,Heinrich -Hanfgarn,Linus10631 – 0
2Askarov,Abdul-Rupieper, Luca 9310 – 1
3Nguyen,Maxi-Kirchner,Luca 8270 – 1
4Klink,Dim-Gowik,Marko 7890 – 1
1Nguyen,Heinrich-Hanfgarn,Linus10631 – 0
2Askarov,Abdul-Rupieper, Luca 9310 – 1
3Nguyen,Maxi-Kirchner,Luca 8270 – 1
4Klink,Dim-Gowik,Marko 7890 – 1

Wie schlagkräftig die Waltroper waren, zeigte sich bei Maxi und Dim. Ruckzuck waren Figuren weg, das Ergebnis liess nicht lange auf sich warten. Abdul wehrte sich hartnäckig, konnte aber seine Konzentration nicht auf dem nötigen Level halten. Einzig Heinrich hielt die Süder Fahne hoch. Er konnte in beiden Partien eine Figur gewinnen, die er dann sicher über die Ziellinie brachte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*