Volle Energie im Umspannwerk

Puh – dieses Lichterfest im Umspannwerk steckt voller Energie, wovon man sich am letzten Samstag wieder einmal überzeugen konnte. Vereine und Schulen zeigten eindrucksvoll, dass man kulturell viel bewegt, dass Musik und Tanz bis hin zur Akrobatik schon lange keine Fremdwörter mehr im Süder Raum sind. Dazu noch reichlich Info und Action, kulinarische Vielfalt und – unser Schachstand.

Der Ort des Geschehens

Bevor das grosse Gedränge anfing, machte Bürgermeister Tesche wie gewohnt seine Runde, Khoa nahm sich seiner wie gewohnt an und es gab wie gewohnt ein Foto. Neu war Khoa’s Anfrage, ob unser Bürgermeister nicht das “Greenhorn-Open”, das diesmal Ende März stattfindet, eröffnen will. Wollen wollte er schon, bleibt die Frage, ob der straffe Terminkalender ein Zeitfenster öffnen kann.

Wie immer wurden die Bretter von unseren Nachwuchskräften schnell belegt. das interessierte Publikum verlor schnell die Scheu, was wiederum schnell Partien zwischen “Amateur und Laie” aufs Brett brachte. Für Erstaunen sorgten die anwesenden Kindergarten-Kids, die teilweise schon zum Jugendtraining kommen und nicht nur die Regeln beherrschen…

Die letzte Partie

Angelika vs Ralf

Natürlich ging es auch in diesem Jahr wieder um die Blitz-Krone. Nachdem Angelika gleich zweimal recht locker das Umspannwerk als Königin verliess, bekam sie diesmal mit Ralf einen Spieler unserer 1.Mannschaft serviert. Um den Stärkeunterschied etwas anzugleichen, musste er alle Partien mit 1.f3 (f6) und 2.Kf2 (Kf7) beginnen. Es entwickelte sich ein spannendes Duell, in dem Angelika sogar 3:2 in Führung ging. Doch mit einer Energieleistung und viel Dusel schaffte Ralf noch die Wende und gewann 4:3! So heisst es nun für mindestens ein Jahr: “Es lebe der König!”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*